Scout-Reise nach Schweden

Aktiv in Småland

Schweden 2012 - Meine Scoutreise

“Markaryd hat deutsche “Spione” zu Besuch.” So lautet eine Schlagzeile der schwedischen Zeitung “smålänningen”. Was war passiert?

Ende 2011 habe ich mich auf ein Projekt beworben: “Scout-Reise nach Schweden“. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was eine Scout-Reise ist. Der Ablauf der Reise ist völlig offen. Erst vor Ort entscheiden wir Teilnehmer, was wir unternehmen wollen. Wir müssen diese Aktivitäten beurteilen und im Internet darüber berichten. Aus den Bewertungen verschiedener Reisen möchte Wikinger Reisen als Veranstalter für das kommende Jahr eine Katalogreise entwickeln.

Als Dank für diesen Einsatz übernimmt Wikinger Reisen die Kosten für Flug und Unterkunft. Einzig Abendessen und Getränke müssen wir selbst bezahlen.

Da sind wir nun! Unser Reiseleiter Kay. Die Scouts Ludger, Björn, Patrick, Martina, Katharina, Doro, Tina, Monica, Felix, André, Conni, Cindy (Unsere rasende Reporterin) und meine Wenigkeit.