Mittwoch, 01.08.2007

Kenia! Nachdem im letzten Jahr die Safari durch Tansania der volle Erfolg war, kann Kenia nicht falsch sein. Wieder sind wir mit Wikinger-Reisen unterwegs. Die Anreise nach Kenia ist leider recht umständlich und mit einigen Zwischenstopps verbunden.

Da wir sehr zeitig von Leipzig aus abfliegen, fahre ich bereits am Vortag zu Ronny und übernachte dort. 3:15 Uhr fahren uns seine Eltern zum Flughafen Leipzig. 5:40 Uhr starten wir Richtung Frankfurt, wo wir eine Stunde später landen.

Leider können wir in Leipzig unser Gepäck nicht bis Nairobi durchchecken. Angeblich kann die Lufthansamitarbeiterin in Leipzig nicht auf unsere Flugdaten ab Frankfurt zugreifen.

Dabei ist der Flug ab Frankfurt ein Lufthansa-Codeshare-Flug. Somit müssen wir in Frankfurt bei Qatar-Airways noch einmal für den Weiterflug nach Nairobi einchecken. Dabei werden wir auf unser „Übergepäck“ aufmerksam gemacht, doch Probleme gibt es keine.

Jetzt haben wir 5 Stunden Zeit bevor es weitergeht. Aus diesem Grund haben wir uns mit einer Freundin verabredet. Sie besucht uns mit ihrer kleinen Tochter auf dem Flughafen und so geht die Zeit dann doch recht schnell vorbei. So müssen wir uns jetzt auf den Weg zu unserem Abflug-Gate machen. Etwas Zeit sollten wir schon einplanen, da wir ja noch durch die Sicherheitskontrollen müssen.

11:55 Uhr startet unser Flug mit Qatar-Airways nach Doha. Es ist das erste Mal, dass wir mit der Airline unterwegs sind. Und wir werden nicht enttäuscht. Das Platzangebot in der Economy ist mehr als ausreichend. Des Weiteren ist die Maschine mit einem Inflight-Entertainment-System ausgestattet, so dass jeder Passagier seinen eigenen Bildschirm hat und unter anderem unter 93 Filmen aussuchen kann. Es gibt noch jede Menge Computerspiele, einen Nachrichtenkanal und einen Informationskanal über Doha.

Später gibt es sogar eine Menükarte auf der die Auswahl der Speisen in der Economy angegeben ist. Das Essen ist übrigens sehr lecker.

So vergeht die Zeit wie „im Fluge“. Nach einem ruhigen Flug und 2 Filmen später landen wir pünktlich um 19:00 Uhr in Doha, Qatar. Jetzt haben wir bereits eine Stunde Vorsprung vor Deutschland.

Selbst in den Abendstunden herrscht hier noch eine unglaubliche Hitze, so dass beim Aussteigen aus den Bussen am Flughafen sofort die Brillengläser beschlagen.

Und wieder haben wir 5 Stunden Aufenthalt. Deshalb müssen wir uns die Zeit vertreiben. Also schlendern wir durch die Duty-free-Shops. Dann schicken wir von einem kostenlosen Internet-Terminal noch ein paar E-Mails nach Deutschland ab.

Hier lernen wir bereits Manfred und Barbara kennen. Sie gehören auch zu unserer Reisegruppe. Die anderen Teilnehmer haben wir noch nicht gefunden.

23:55 Uhr startet unser Flug Richtung Nairobi. Dieses Mal müssen wir auf unsere persönlichen Bildschirme im Vordersitz verzichten. Doch dass ist nicht weiter schlimm. Immerhin sind wir jetzt seit 21 Stunden auf den Beinen. Etwas Schlaf können wir schon vertragen.

Donnerstag, 02.08.2007

Diesen Flug habe ich so ziemlich verschlafen. Pünktlich um 5:00 Uhr landen wir in Nairobi. Da wir uns die Visa bereits in Deutschland besorgt haben, geht die Einreise recht zügig vonstatten.

Doch dann kommt es richtig dicke! Wir warten am Gepäckband auf unsere Taschen. Nach einer Weile kommt meine Reisetasche. Dann die von Ronny. Doch diese Tasche sieht nicht mehr so aus, wie wir sie in Frankfurt aufgegeben haben. Irgendwie muss ein Flugzeug darüber gefahren sein oder Qatar-Airways hat die Tasche bereits vor der Landung abgeworfen. Der Reißverschluss ist herausgerissen und auf der Seite ist sie auch kaputt. Verständlicherweise ist die Stimmung von Ronny auf dem Nullpunkt.

Jetzt treffen wir auch auf unseren Reiseleiter Christian sowie die anderen Teilnehmer der Reisegruppe. Das sind Andreas und Steffi, Manfred und Barbara, sowie Ingrid. Insgesamt sind wir somit 7 Touris und 1 Reiseleiter.

Wir melden am Flughafen den Schaden an Ronnys Tasche. Immerhin hat er diese neu für die Reise erworben. Ronny bekommt ein Protokoll über den Schaden um bei Qatar-Airways Schadensersatz geltend machen zu können.

Dann erzählt uns Christian dass sich der Reiseverlauf geändert hat. Ursprünglich sollten wir jetzt in unser Hotel in Nairobi fahren und dort noch eine Nacht verbringen. Doch der Plan hat sich geändert. Da es sich bei der Reise um eine Pilotreise handelt, läuft halt nicht alles nach Plan.

[Werbung]