ASIEN! Der große Kontinent im Osten!

Ceylon – die alte Bezeichnung von Sri Lanka. 2003 wanderten wir durch die Teefelder Sri Lankas. Überall treffen wir auf Spuren Buddhas. Kein Ort in dem nicht Tempel, Mönche oder unzählige Buddhastatuen auf die 2500 Jahre alte Lehre Siddharta Gautamas hinweisen. In Pinnawela besuchen wir ein Elefantenwaisenhaus. Hier können wir zusehen, wie Elefantenbabys mit der Flasche großgezogen werden und wie anschließend die ganze Elefantenherde zum Baden an den Fluss zieht.

Anschließend ging es noch für eine Woche zu Baden und Relaxen in das Inselparadis auf die Malediven. Allein der Flug mit dem Wasserflugzeug über die Inselwelt ist ein Erlebnis. Jeden Tag ging es zum Schnorcheln.

2009 führte mich eine Trekkingreise in den Himalaya an den Fuss des höchsten Berges der Erde. Im Schatten den 8.848 Meter hohen Mount Everest waren wir 2 Wochen zu Fuss im Khumbu-Tal unterwegs. Nepal, das Land im Himalaya, hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Deshalb ging es 2012 auch wieder zurück nach Nepal. In diesem Jahr hatte ich mir die Annapurna-Umrundung vorgenommen. Im November war es soweit. Viel Spaß bei Lesen des Reiseberichtes. Seid gespannt. Euch wird einiges erwarten.

Auch im Jahr 2015 zog es mich wieder in die Himalaya-Region. Ziel unserer Trekkingtour war Ladakh, auch Kleintibet genannt. Während wir in die tibetisch-buddhistische Kultur eintauchten, wollten wir drei 6.000er erklimmen. Nicht alles auf der Tour verlief nach Plan.

In 2016 war seit langer Zeit keine Trekkingreise angesagt. Im Herbst ging es nach Indochina. Abseits ausgetretener Touristenpfade entdeckten wir Kambodscha und Vietnam. Wir besuchten Sagion und fuhren wir mit dem Boot durchs Mekongdelta. In Dschungel Kambodschas haben wir ausgiebig die weltberühmte Tempelanlage von Angkor erkundet.

Dafür sollte es 2017 wieder eine Trekkingtour werden. Diese führte uns zurück in das Trekkingparadis Nummer Eins! Nepal, das wunderschöne Land im Himalaya. Nach der Tour zum Mount Everest und um die Annapurna, zog es uns in diesem Jahr zu einem weiteren 8.000er. Der Manaslu erwartete uns.

Zwei Jahre später ging es im Jahr 2019 bereits zum vierten Mal nach Nepal. Zurück ins Khumbu-Gebiet, wo 2009 alles begann. Wir haben uns die Königsetappe am Everest vorgenommen. Der Drei Pässe Trek ist eine anspruchsvolle Runde und bringt uns sehr nahe an die Achttausender Cho Oyu, Everest, Lhotse. Auf der Tour werden, wenn alles gut geht, drei über 5.000 Meter hohe Pässe überquert.

[Werbung]