Donnerstag, 31. August 2023

Was sich gestern schon angekündigt hatte, bewahrheitet sich heute. Wie immer sitzen wir um 08:00 Uhr bei Frühstück. Draußen regnet es in Strömen. Somit gibt’s heute keine Wanderung. Wir frühstücken erst einmal in aller Ruhe. Wir brauchen uns ja nicht zu beeilen.

Nach dem Frühstück besprechen wir, was wir heute als „Ersatzprogramm“ unternehmen können. Nora hat schon eine Idee. Dank des Regenwetters steht heute etwas Kultur auf dem Programm.

Wir holen unsere Regensachen raus und laufen runter in den Ort. Es geht ins Museum. Im alten Kirchengebäude des Ortes gibt es seit 1990 das Ammassalik-Museum. Hier werden verschiedene Masken, Figuren, Trachten, Hundeschlitten, Boote und Schmuck aus der Geschichte Grönlands ausgestellt.

Wir schauen uns die Ausstellung in aller Ruhe an Nora erzählt uns einiges zur Geschichte und der Besiedlung Grönlands. Anschließend besichtigen wir noch ein altes Torfmauerhaus, welches direkt neben dem Hauptgebäude steht und ebenfalls zum Museum gehört.

Nach dem Museumsbesuch bummeln wir im Regen noch ein bisschen durch den Ort und schauen in jedem einzelnen Geschäft rein. Viel sind das nicht. Ein Bekleidungs- und Souveniergeschäft und natürlich auch nochmal im Supermarkt.

Gegen halb Zwei sind wir zurück im „Rotes Haus“. Wir ziehen uns alle zu einer kurzen Mittagspause zurück.

Für 15:00 Uhr sind wir zum Kino-Nachmittag verabredet. Nora möchte uns einen alten Film von 1934 zeigen. Der Film „Palos Brautfahrt“ wurde nach einem Drehbuch des dänischen Polarforschers Knud Rasmussen von Laiendarstellern in der Umgebung des heutigen Tasiilaq gedreht. Es soll die Lebensweise der Grönländischen Bevölkerung vor der Kolonialisierung Ende des 18. Jahrhunderts zeigen.

Bei Kaffee und Kuchen schauen wir alle gemeinsam im Aufenthaltsraum den Film an. Danach setzen wir uns rüber in die kleine Bibliothek und spielen, passend zum regnerischen Wetter, noch ein paar Runden „Mensch ärgere Dich nicht“.

So machen wir das Beste aus dem Regentag und bringen auch den Nachmittag schnell rum. Nun ist es bald schon wieder Zeit zum Abendessen.

Auch morgen werden wir nicht auf Wanderung gehen können. Für den Freitag ist noch mehr Regen und Sturm angesagt.

[Werbung]