Freitag, 22.07.2022

Nach dem Frühstück heißt es schon wieder auschecken. Wir verlassen Reykjavik und begeben uns auf unsere Rundreise rund um Island. Heute steht der Golden Circle auf dem Programm.

Der Golden Circle ist eine beliebte Tagestour nahe der isländischen Hauptstadt Reykjavik. An der Strecke liegen verschiedene Sehenswürdigkeiten. Für den Start unserer Rundreise ist die Tour somit ein passendes Programm auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft.

Unser Busfahrer Páll warten schon vor dem Hotel auf uns. Wir haben einen Kleinbus. Das Gepäck kommt in den Anhänger. Nach dem alles verladen ist, geht es raus aus der Stadt.

Erster Halt ist am Thingvellir Nationalpark. Der Nationalpark liegt in einer Grabenbruchzone zwischen zwei tektonischen Platten. An diesem Ort wird das Auseinanderdriften der amerikanischen und der eurasischen Platten durch Spalten und Risse in der Landschaft besonders deutlich.

Thingvellir ist auch ein historischer Ort, bekannt für das Althing, das Parlament Islands vom 10. bis 18. Jahrhundert. Am 17. Juni 1944 wurde hier die Republik Island ausgerufen.

Páll lässt uns am Eingang zum Nationalpark aus dem Bus. Wir begeben uns auf die erste kleine Wanderung. So ganz allein sind wir hier nicht unterwegs. Gemeinsam mit vielen anderen Touristen wandern wir entlang der Spalten und Felsformationen durch den Park. An Ende der Wanderung wartet Páll wieder auf uns.

Von Thingvellir fahren wir weiter zum Geothermalgebiet Haukadalur. Hier erwarten uns heiße Quellen und der aktivste Geysir der Welt. Der Strokkur bricht im Abstand von ca. 10 Minuten aus. Seine Wasserfontäne erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.

Auch hier haben wir wieder Zeit für eine kleine Wanderung. Zuerst zieht es uns auf einen kleinen Hügel am Rand des Geysirfeldes. Von hier oben haben wir einen guten Überblick über das Gebiet. Wir sehen dem Dampf aus den einzelnen heißen Quellen aufsteigen. Der Strokkur bricht in seiner gewohnten Regelmäßigkeit immer wieder aus.

Das Spektakel wollen wir auch aus der Nähe erleben. So wandern wir irgendwann wieder runter vom Hügel und gehen direkt zum Strokkur. Es dauert auch nicht lange und die heiße Wasserfontäne schießt wieder aus dem Boden in die Höhe. Wir warten noch einen zweiten Ausbruch ab.

Danach wandern wir durch das Thermalfeld vorbei an den einzelnen heißen Wasserlöchern zurück zu unserem Bus.

Nun geht es zum dritten Highlight auf dem Golden Circle, dem Gullfoss Wasserfall. Nach einer kurzen Busfahrt kommen wir am Wasserfall an. Entlang einer tiefen Schlucht wandern wir bis zum Gullfoss.

Über 2 Stufen stürzen pro Sekunde über 140 Kubikmeter Wasser insgesamt 32 Meter in die Tiefe. Direkt am Wasserfall werden wir von einem Wasserschleier in der Luft umgeben. Regenkleidung ist hier durchaus hilfreich, auch um die Fotoausrüstung zu schützen.

Das waren unsere 3 Highlights auf dem Golden Circle. Jetzt fahren wir in Richtung unseres heutigen Tagesziels. Am späten Nachmittag kommen wir in Hellisholar an. Unser Hotel hat mehrere einzelne Cottages, die weit in der Landschaft verteilt sind. Die Cottages sind unser Zuhause für die nächsten 3 Nächte.

Im Hauptgebäude befindet sich der Speiseraum. Hier nehmen wir heute gemeinsam unser Abendessen ein. Später am Abend ziehen wir uns in unsere Cottages zurück. Morgen steht wieder ein spannender Tag auf dem Programm.

[Werbung]