Montag, 01.08.2022

Wie gesagt haben wir zum Frühstück schon die kleine Wanderung von unserem Bungalow hinter uns.

Start unserer Küstenwanderung

Die eigentliche große Tageswanderung steht uns jetzt aber bevor. Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und blauen Himmel haben wir uns heute ein Küstenwanderung vorgenommen.

Páll fährt uns zu unserem Startpunkt nach Beruvik. Dann laufen wir immer entlang der Küste zurück Richtung Arnarstapi. Rechter Hand liegt der blaue Atlantik, links thront der Snæfellsjökull. Hier ist Professor Lidenbrock mit seinen Gefährten zur Reise zum Mittelpunkt der Erde aufgebrochen. Wir entschließen uns an der Oberfläche zu bleiben und der Küstenlinie zu folgen.

Die Küstenlinie ist rau, schroff und teilweise steil. An vielen Stellen sind die Lavaströme bis ins Meer geflossen. Immer wieder tauchen kleine Buchten mit steinigen Stränden auf.

Durch Lavafelder und Wiesen gehts bis nach Dritvik. Hier machen wir Picknick.

Jede Ecke bietet neue, beeindruckende Anblicke. Kleine Höhlensysteme haben sich an der Küste gebildet. Aufgrund des guten Wetters und der vielen Fotostopps kommen wir langsamer als geplant voran. Deshalb wandern wir nur bis Malariff. Dort erwartet uns Páll mit dem Bus.

Auf der Rückfahrt machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Helnar. Hier gibt’s ein kleines Café, wo man lecker Kuchen essen kann. Dann fahren wir zurück nach Arnarstapi.

Die heutige Wanderung muss entsprechend gefeiert werden. Wir lassen uns auf den Bänken vor unserem Bungalow nieder und genießen die Sonne. Am Abend kommt dann auch noch ein Regenbogen raus. Dann wirds stürmisch. Wir ziehen uns in unsere Bungalows zurück.

[Werbung]