Samstag, 30.07.2022

Heute haben wir wieder typisch isländisches Wetter. Es regnet und für unser Wandergebiet sind 3 Grad angesagt.

8:30 Uhr fahren wir in das Myvatn-Gebiet ab und haben für den Tag verschiedene Punkte auf dem Programm. Alles steht im Zeichen der Vulkane. Die gesamte Region um den See ist durch zahlreiche Naturwunder vulkanischen Ursprungs geprägt.

Myvatn

Auch wenn es regnet, lassen wir uns nicht aufhalten. Zuerst wandern wir durch große Gebiete mit alter, erkalteter und erstarrter Lava. Da es teilweise auch sehr diesig ist, hat die ganze Landschaft etwas sehr Mythisches.

Der Vulkanismus ist allgegenwärtig. Ein Thermalkraftwerk nutzt die Kraft der Natur zur Energiegewinnung. Auch hier kommen wir nach unserer ersten Wanderung des Tages vorbei und machen mit dem Bus kurz Stopp.

Anschließend geht es weiter zu den Thermalfeldern. Páll lässt uns aus dem Bus. Er und Verena bleiben aber im Bus und lassen uns allein loslaufen. Sie wollen sich dieses Mal die Schwefelgerüche sparen.

Eine Wanderung durch die Thermalfelder ist sehr beeindruckend. Überall steigen Dämpfe aus der Erde.

Von den Gerüchen der Dämpfe sollte man sich nicht abschrecken lassen. Nachdem wir uns ordentlich haben einschwefeln lassen und alles ausgiebig besichtigt haben, geht es weiter zum nächsten Programmpunkt der Region.

Eine kleine Gipfeltour steht auf dem Programm. Wir besteigen den etwa 150 Meter hohen Hverfjall. Der Explosionskrater ist vor ca. 2500 Jahren bei einer gewaltigen Wasserdampfexplosion entstanden. Vom Kraterrand hat man einen guten Blick in den Krater, welcher bis 1 km Durchmesser misst. Da es auch hier die ganze Zeit regnet sind die Regenjacken wieder mal Pflicht.

Wir machen eine „Gipfelüberschreitung“ und wandern entlang des Kraterrandes zur gegenüberliegenden Seite des Aufstiegspunktes.

Dort nehmen wir den steilen Abstiegspfad vom Hverfjall und wandern hinüber zur „dunklen Stadt“ Dimmuborgir. Die Lavaformationen erinnern an Burgen und Türme. In der isländischen Mythologie leben hier Elfen und Trolle.

Zum Abschluss unternehmen wir noch eine kurze Wanderung entlang des Myvatn See. Dann gehts zurück Richtung Unterkunft.

Doch kein Tag ohne unseren täglichen Wasserfall. Deshalb stoppen wir noch am Godafoss. Pünktlich dazu kommt hier auch die Sonne raus.

Nun fahren wir aber wirklich zurück nach Skjaldarvik. Unser letzter Abend im Guesthouse. Also in guter alter Tradition wieder rein in die Badesachen und raus in den Hotpot. Die Getränke haben wir selbstverständlich nicht vergessen.

[Werbung]