Donnerstag, 28.07.2022

Heute meint es der Wettergott wieder gut mit uns. Gegen 8:45 Uhr verlassen wir das Hotel. Heute steht nochmal eine längere Fahrstrecke an, aber wir haben verschiedene Highlights auf der Strecke.

Abfahrt zum Dettifoss

Auch heute gehts nicht ohne Wasserfall. Am Morgen erst mal ein kleiner. Später im Laufe des Tages folgt noch ein ganz großer und imposanter Wasserfall.

Wir verlassen die Ringstraße. Weiter gehts auf Schotterpisten entlang des Hochlandes. Erster Stopp ist  im kleinen Örtchen Fjalladyrd. Eine Kirche und ein paar wenige einsame Häuser stehen hier irgendwo im Nirgendwo. Dafür laufen mir zwei ganz besonders süße Bewohner vor die Linse. 2 Polarfüchse trollen sich hier im Ort herum.

Versprochen ist versprochen. Gegen Mittag kommen wir am mächtigen Dettifoss Wasserfall an. Über eine Breite von 100 Metern stürzen sich Unmengen an Wassermassen über 44 Meter in die Tiefe.

Vom Parkplatz wandern wir die kurze Strecke bis zum Wasserfall. Schon von weitem kann man das Rauschen des Wassers gut hören. Nur wenige Meter von uns entfernt stürzen die Wassermassen in die Tiefe. Hier bleiben wir eine Weile und genießen den Anblick.

Danach wandern wir direkt weiter zum Sellfoss Wasserfall. Dieser liegt etwa einen Kilometer oberhalb des Dettifoss am Jökulsá á Fjöllum. Hier ist auch die Zeit für eine Mittagspause gekommen.

Wir suchen uns ein windgeschütztes Plätzchen und machen es uns auf den Steinen bequem. Jeder aus unserer Gruppe kramt seine mitgebrachten Speisen und Getränke aus dem Rucksack.

Danach gehts weiter und bald erreichen wir den Atlantik im Norden. Noch immer haben wir eine längere Fahrt bis zu unserer nächsten Unterkunft vor uns. Wir kommen, nun bereits im Norden Islands, der Küstenlinie wieder näher.

An der Küste entlang fahren wir bis Husavik. Wir nutzen den Stopp für einen Bummel am Hafen. Die Vinbúdin hat leider geschlossen.

Gegen 17:00 Uhr brechen wir auf das letzte Teilstück auf. Wir kommen durch Akureyri, dem Geburtsort Alfred Gislasons und fahren den Fjord entlang bis zu unserer Unterkunft nach Skjaldarvik.

18:15 Uhr kommen wir in unserer Unterkunft, dem Skjaldarvik Guesthouse an. Hier werden wir für die nächsten 3 Nächte bleiben.

[Werbung]