Freitag, 29.07.2022

Der 9. Tag in Island ist unser freier Tag! Freier Tag? Hatte ich noch nie auf Tour. Ein großer Teil unserer Gruppe hat etwas Besonderes geplant. Wir fahren mit dem öffentlichen Bus nach Dalvik. Vor hier aus wollen wir auf Whale-Watching gehen.

Dalvik

Wir haben bis zum Start jedoch noch etwas Zeit und unternehmen erstmal eine kleine Wanderung um den Ort. Dieser ist menschenleer. Es ist windig, kalt und mal wieder regnerisch. Das hält uns von der Wanderung jedoch nicht ab. Schließlich soll es nachher bei den Bedingungen auch raus aufs Meer gehen.

Mittags startet unsere Whale-Watching-Tour. Pünktlich sind wir alle bei der Agentur. Dort werden wir gut gegen Kälte, Wind und Wasser verpackt. Mit dem Speedboot gehts raus auf den Fjord. Bei den Wassertemperaturen und dem Wellengang will aber auch niemand über Bord gehen.

Es dauert nicht lange und der erste Buckelwal gibt sich die Ehre und taucht vor uns auf. Auch wenn das Wetter nicht perfekt ist und die Wellen das Boot ganz schön zum Schaukeln bringen,

ist die Tour ein voller Erfolg. Gut 2 Stunden sind wir auf dem Wasser unterwegs. Insgesamt haben wir mindestens 5 verschiedene Buckelwale gesehen. Die kurz vor dem Abtauchen in der Luft stehenden Schwanzflossen sind sehr beeindruckend.

Glücklich und zufrieden werden wir nach der Tour alle wieder sicher in Dalvik an Land ausgesetzt. Nun haben wir Hunger und Durst. Wir suchen uns ein kleines gemütliches Café. Hier gibt’s für alle etwas zu essen und zu trinken. Aufwärmen können wir uns ebenfalls.

Dann müssen wir zurück zur Bushaltestelle. Mit dem öffentlichen Bus geht’s zurück nach Skjaldarvik. Der Busfahrer lässt uns aber nicht an der „offiziellen“ Haltestelle raus, sondern hält direkt am Abzweig zu unserer Unterkunft. So brauchen wir nur ein kurzes Stück zurück zum Guesthouse laufen.

Hier wartet schon der Hotpot auf uns. Also schnell raus aus dem Klamotten und rein in die Badesachen. Mit ein paar Flaschen Bier „bewaffnet“ geht’s raus hinter das Guesthouse und rein in den schön warmen Hotpot. Hier lässt es sich bis zum Abendessen prima aushalten.

[Werbung]