Mittwoch, 30. August 2023

Der Tag startet mit dem üblichen Prozedere. Um 07:15 Uhr klingelt der Wecker. Um 08:00 Uhr treffen wir uns zum Frühstück. Während wir frühstücken, berichtet uns Nora, dass das Wetter heute letztmalig für die nächsten Tage gut bleiben soll. Ab morgen ist Regen und stürmischer Wind angesagt.

Deshalb hat sie beschlossen schon heute raus aufs Meer zum Whale Watching zu fahren. Wenn es die nächsten Tage stürmisch wird, haben wir dazu keine Chance. Auch sind die Wale in der Regel die ersten Tage nach dem Sturm nicht unbedingt in Küstennähe zu finden.

Nach dem Frühstück laufen wir runter zum Fjord. Am Bootssteg ziehen wir die wasserdichte Regenkleidung über. So sind wir auf den Booten besser vor Wind und Wasser geschützt.

Gegen 10 Uhr kommen die 2 Boote an. Es sind wieder die Boote und Bootsführer, die uns vorgestern vom Flughafen nach Tasiilaq gebracht haben.

Wir verteilen uns auf die 2 Boote und schon geht’s raus auf den Fjord. Hier ist das Meer noch ruhig und die Fahrt ganz angenehm. Weiter draußen auf dem Meer sind die Wellen allerdings wieder höher und die Boote springen bei schneller Fahrt über das Wasser. Erneut spüre ich meinen geprellten Steiß. Die neuerliche Bootsfahrt macht die Prellung auch nicht besser. Das Whale Watching möchte ich mir aber nicht entgehen lassen.

Wir fahren die Küste entlang raus aufs offene Meer. Plötzlich verlangsamen die Boote die Fahrt und wir dümpeln auf dem Wasser rum. In allen Richtungen halten wir nach Walen Ausschau. Doch noch lässt sich keine blicken. So geht es eine ganze Weile.

Doch dann heißt es: Wal, da bläst er! Der erste Wal taucht in größerer Entfernung auf. Unsere Boote nehmen langsam Fahrt in Richtung der Wale auf. Nur nicht verscheuchen. Als wir näherkommen, machen unsere Bootsführer die Motoren wieder aus und wir lassen uns treiben.

Der Wal schwimmt an unseren Booten vorbei, taucht unter den Booten hinweg und kommt an anderen Stellen wieder hoch. Wie letztes Jahr in Island, handelt es sich hier auch um Buckelwale.

So geht’s die nächste Zeit immer weiter. Immer wieder tauchen Wale auf. Dabei kommen sie teilweise ganz nah an unsere Boote heran. Einmal schwimmt ein Buckelwal eine ganze Weile auf dem Rücken neben unserem Boot. Dabei schlägt er immer wieder abwechselnd mit den Seitenflossen aufs Wasser.

Nach gut einer Stunde ist das Spektakel vorbei. Die Wale tauchen ab und kommen auch nicht wieder hoch. Wir fahren zurück nach Tasiilaq. Vorbei an Eisbergen geht’s in den Fjord.

Gegen Mittag sind wir zurück in Tasiilaq. Wir laufen hoch ins „Rote Haus“. Hier machen wir kurz Mittagspause. Nach dem Mittag haben wir beschlossen, dass gute Wetter auszunutzen und noch eine kleine Wanderung zu unternehmen.

Wir wandern aus dem Ort hinaus. Am Ortsrand kommen wir am Friedhof vorbei. Nora erzählt uns, dass hier leider gerade auch unter den jungen Leuten die Sterblichkeit je nach Jahreszeit recht hoch sein kann.

Durch das Blumental wandern wir bis zu einem See. Weiter soll es heute nicht mehr hinaus gehen. Hier machen wir eine kleine Pause. Anschließend wandern wir auf einem anderen Weg (auch wenn da kein eigentlicher Weg ist) über Hügel und durch Täler zurück nach Tasiilaq.

Am Ende der Runde, wie soll es auch anders sein, kehren wir nochmal im Supermarkt ein. Im „Roten Haus“ können wir zum Abendessen ausschließlich Wein kaufen. Bier oder andere alkoholische Getränke gibt es dort nicht. Deshalb holen wir uns im Supermarkt noch ein paar Dosen Bier. Nach einem langen Wandertag wollen wir uns in der Unterkunft doch das ein oder andere Kaltgetränk gönnen.

Gegen 17:45 Uhr sind wir zurück in der Unterkunft.

Bis zum Abendessen haben wir noch eine gute Stunde Zeit. Wir ziehen uns auf unser Zimmer zurück. Heute Abend ist es sehr bewölkt. Für die nächsten Tage ist schlechtes Wetter angesagt. Heute werden wir keine Chance auf Polarlichter haben und das Wetter wird das Programm der nächsten Tage beeinflussen.

[Werbung]