Dienstag, 02.08.2022

Tag 13 in Island. Unser letzter Tag auf der Snaefellsnes Halbinsel. Erneut haben wir einiges geplant.

Der Tag beginnt, wie der gestrige aufgehört hat. Es ist komplett bewölkt und weiter sehr stürmisch. Wir wollen in den Norden der Snaefellsnes Halbinsel. Unterwegs sind einige Stopps und Highlights eingeplant.

Vor dem Grönlandhai kommt noch ein Wasserfall

Unseren ersten Stopp machen wir nach ein paar Minuten an der Rauðfeldsgjá Schlucht. Wie kann es anders sein, hier findet sich versteckt in der Schlucht ein kleiner Wasserfall.

Nächster Stopp, nächster Wasserfall. Kurzer Spaziergang zum Bjarnarfoss. Unseren täglichen Wasserfall gib uns.

11:00 Uhr ist Badezeit. Wir machen eine längere Pause im Naturbad Lýsulaugar mit Hotpots. Badespaß mit Wassertemperaturen von 4 bis 42 Grad Celsius in den unterschiedlichen Becken. Nur so viel sein gesagt. Die wärmsten und die kältesten Becken waren die beliebtesten. Bilder davon erspare ich Euch an dieser Stelle.

Danach geht weiter zur Nordküste der Halbinsel. Gegen 13:15 Uhr kommen wir in Stykkishólmur an.

Wir schauen uns ein bisschen den kleinen Ort an und machen Mittagspause. Danach laufen wir am Hafen noch zum Súgandisey Island Leuchtturm hinauf. Logischerweise hat man hier einen guten Blick hinaus auf das Meer.

Weiter gehts zum Haifischmuseum Bjarnarhöfn, dem Highlight des Tages. Neben getrockneten Exponaten gibts hier ein ganz besonderes Highlight.

Hier haben wir kurz vor Ende der Reise die Möglichkeit original isländischen fermentierten Grönlandhai zu probieren. Mit ein bisschen Schnaps bekommt man alles runter. Lecker! Nur aufgrund der Fermentierung ist das Fleisch des Grönlandhais überhaupt essbar. Ansonsten wäre es ungenießbar bis giftig. Es dauert Monate bis der Harnstoff durch die Trocknung aus dem Fleisch abgebaut ist.

Natürlich musste ich ein kleines Päckchen für die Daheimgebliebenen zum Probieren kaufen. Es gibt da so ein paar Leute in Deutschland, die alles probieren wollen oder müssen.

Zum Abschluss gehts noch zum Kirkjufell Felsen mit angeschlossenem Wasserfall für einen letzten Fotostopp an diesem Tag.

Danach fahren wir zurück nach Arnarstapi. Die Statue von Bárður Snæfellsás wartet an der Küste auf uns. Der letzte Abend auf der Snaefellsnes Halbinsel liegt vor uns. Morgen gehts zurück nach Reykjavik.

[Werbung]