Dienstag, 26.07.2022

Am Tag 6 in Island steht alles im Zeichen von Gletscher und Eis. Nach dem Frühstück geht es zuerst zur Lagune des Fjallsjökull Gletscher. Dort wandern wir eine knappe Stunde entlang und können Gletscher und Eisberge von Land aus beobachten.

Dann müssen wir los und fahren zur Jökulsárlón Gletscher Lagune. Hier startet 10:50 Uhr unsere Bootstour auf der Lagune. Boot? Eher ein Amphibienfahrzeug. An Land steigen wir ein, dann rollen wir ins Wasser.

Jökulsárlón

Zwischen den Eisbergen gehts 50 Minuten auf dem Wasser entlang. Die Natur hat hier die unterschiedlichsten Formen geschaffen. Die Lagune ist Ausflugsziel für viele Touristen aus nah und fern. Allein sind wir hier nicht unterwegs. Danach wandern wir noch am Ufer entlang und genießen die Aussicht.

Nach der Bootstour laufen wir hinüber zum Strand. Hier fließt das Wasser aus der Lagune ins Meer ab. Der Strand trägt auch den Namen Diamond Beach. Die Eisbrocken funkeln in der Sonne im Wasser und am schwarzen Strand wie Diamanten. Wenn es doch nur echte Diamanten wären.

Vom Strand aus haben wir nicht nur einen tollen Blick auf die ganzen Eisbrocken, sondern auch Richtung Land auf den Vatnajökull mit seinen Ausläufern.

13:15 gehts zurück zum Guesthouse Gerdi für eine kurze Mittagspause.

Am Nachmittag gibts dann noch ein besonderes Highlight für alle die wollen. Nach kurzer Mittagspause geht ein Teil unserer Gruppe nochmal auf Wanderschaft. Wir sind auf der Suche nach dem Meer und wollen bis an das Wasser vordringen.

Diese entpuppt sich jedoch eher als abenteuerliche Wiesen-, Sumpf- und Wattwanderung. Nachdem wir desöfteren im Morast versunken sind, die Schuhe und Hosen nass und morastig sind, ziehen wir die Schuhe ganz aus.

Nun gilt es noch ein paar Furten erfolgreich zu durchqueren. Dann ist es geschafft. Wir sind am Meer angekommen. Jedoch nix mit Sandstrand. Egal, wir haben Strandverpflegung dabei. Pause! Prost!

Doch irgendwann müssen wir den gleichen Weg zurück. Das Abendessen wartet auf uns.

[Werbung]