Samstag, 23.07.2022

Der Tag startet mit einem kurzen Stopp am Gluggafoss Wasserfall. Wie sollte es auch anders sein. Vom Wasserfall haben wir einen guten Blick auf den Eyjafjallajökull. Der unaussprechliche Vulkan hat 2010 den Flugverkehr in weiten Teilen Europas für mehrere Tage lahmgelegt.

Anschließend geht’s weiter zu unserem heutigen Tagesziel. Wir wollen zu den Westmännerinseln. Eine kurze Fährüberfahrt bringt uns nach Heimaey. Sie ist die größte und einzige ständig bewohnte Insel der Westmännerinseln.

Das Wetter meint es heute besonders gut mit uns. Als die Fähre anlegt haben wir blauen Himmel mit leichten Wolken und besten Sonnenschein. Für isländische Verhältnisse ist es auch angenehm warm. Wir verlassen die Fähre und begeben uns direkt auf unsere geplante Wanderung.

Westmännerinseln

1973 kam es auf Heimaey zu einem folgenschweren Vulkanausbruch. Nach einer Serie von Erdbeben öffnete sich auf 2 km Länge eine Erdspalte. Die Bewohner konnten relativ schnell von der Insel evakuiert werden.

Anschließend begann durch die zurückgebliebenen Helfer auf der Insel ein langer Kampf gegen die Lava. Der Lavastrom drohte die Zufahrt zum einzig möglichen Hafen der Insel zu erreichen und diese zu blockieren. Damit wär für immer die Zufahrt unmöglich geworden.

Mit Meerwasser aus aufgebauten Wasserkanonen wurde der Lavastrom ständig abgekühlt. Schließlich schafften die Helfer es, den Fluss des Lavastroms zu stoppen und somit die Zufahrt zum Hafen offen zu halten.

In kürzester Zeit wurde so viel Lava ausgestoßen, dass bereits nach 2 Tagen ein 100 Meter hoher Lavakegel aufgeschüttet wurde. Der neue Vulkan erhielt den Namen Eldfell.

Der Gipfel des Eldfell ist das erste Ziel unserer Wanderung. Durch Lavafelder geht es hinaus aus dem Ort. Vor uns prägt der ca. 200 Meter Hohe Eldfell das Landschaftsbild. An seinem Hang entlang wandern wir über einen gut sichtbaren Weg hinauf zum Gipfel.

Schon bald sind wir oben angelangt. Hier machen wir eine kleine Pause. Wir nutzen die Zeit etwas zu essen und zu trinken. Hier haben wir einen großartigen Blick auf das Meer und die umliegenden Inseln.

Anschließend wandern wir weiter über die Insel. Über einen großen Bogen laufen wir an der Steilküste entlang bis zum kleinen Flugplatz der Insel. Hier queren wir die Insel hinüber zur westlichen Küste und von dort aus geht es dann langsam zurück in Richtung der Ortschaft. Am späten Nachmittag kommen wir wieder im Ort an. Hier machen wir nochmal eine kleine Verpflegungspause in einem Café. Dann gehts mit der Fähre zurück aufs Festland.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft machen wir noch einen Stopp am Seljalandsfoss. Ein weiterer Wasserfall passt immer ins Programm. Ein Weg führt hinter den Wasserfall, so dass man hier durch den Wasserschleier hinaus auf die Landschaft schauen kann. Nun fahren wir aber endgültig zurück zu unserer Unterkunft nach Hellisholar. Morgen geht es dann weiter zur nächsten Station der Reise.

[Werbung]