Mittwoch/Donnerstag, 06. bis 07. September 2023

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom „Roten Haus“, von Tasiilaq und von Grönland. Die lange Rückreise nach Deutschland beginnt heute.

Unser Gepäck wird wieder mit dem Auto runter an den Hafen gefahren. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg. Ein letztes Mal laufen wir den Weg vom „Roten Haus“ runter zum Hafen. Dort warten wir auf die 2 Boote, welche uns rüber zum Flughafen nach Kulusuk bringen sollen.

Mein geprellter Steiß freut sich schon sehr auf die Bootstour. Doch was hilft es. Wir müssen rüber, wenn wir den Flieger bekommen wollen.

Wieder fahren wir aus dem Fjord heraus und dann über das offene Meer zur Nachbarinsel mit dem Flughafen.

Nach rund 45 Minuten legen wir mit den Booten an. Wir laden unser Gepäck aus und verfrachten dieses in einen Anhänger. Das Gepäck wird zum Flughafen gefahren und wir machen uns zu Fuß auf den Weg.

Nun erzählt uns Nora auch, dass es aufgrund des Wetters manchmal gar nicht so einfach ist, mit dem Flieger von hier wegzukommen. Einmal hat sie mehrere Tage mit einer Reisegruppe hier festgesessen. Kein Flieger ging rein oder raus.

So ist sie sehr froh, als sie hört, dass unser Flugzeug in Reykjavik gestartet ist. Das Wetter sieht auch nicht danach aus, als ob der Flieger hier nicht landen könnte. Am Flughafen Kulusuk wird nur auf Sicht geflogen und gelandet, so dass das Wetter schon passen muss.

Wir checken ein und geben unser Gepäck auf. Mittlerweile sind noch weitere Gruppen angekommen, die alle den gleichen Flieger nehmen wollen. Kein Wunder. Ein anderer Flug geht hier heute auch nicht weg.

Irgendwann begeben wir uns durch die Sicherheitskontrollen, da der kleine Raum vor dem Checkin immer voller wird. Nach den Kontrollen befinden wir uns im „Duty Free Bereich“ des internationalen Flughafens Kulusuk. Der Bereich ist ein etwas größerer Souveniershop.

Aber: Hier bekommen wir bei der Verkäuferin des Souveniershop noch unseren Grönlandstempel in den Reisepass. Mehr Ein- oder Ausreisekontrollen gibt’s hier ja tatsächlich nicht.

Dann ist es soweit. Der Flieger aus Reykjavik ist gelandet und rollt vor dem Flughafengebäude aus. Wir beobachten die Passagiere beim Aussteigen. Kurze Zeit später erfolgt bereits der Aufruf zum Boarding.

Nun geht alles ganz schnell. Alle rein in den Flieger und Platz genommen. Die Maschine rollt auf die Schotterpiste und gibt Gas.

Ziemlich pünktlich gegen 12:00 Uhr heben wir ab und verlassen Grönland. Aus den Fenstern können wir einen letzten Blick auf die grönländische Ostküste und Eisberge im Meer verwerfen. Dann steigen wir durch die Wolkendecke und können leider nichts mehr sehen.

Nach einer Flugzeit von 1 Stunde und 45 Minuten landen wir bei Regen kurz vor 16:00 Uhr Ortszeit in Keflavik.

Nachdem wir unser Gepäck geholt haben, geht es mit dem Bus nach Reykjavik. Wir sind wieder im Hotel Fossbaron untergebracht. Schnell beziehen wir die Zimmer. Dann geht’s für einen letzten kurzen Bummel in die City.

Für den Abend hat Nora einen Tisch für uns alle im Gastropub „Saeta svinid“ (auf Deutsch „Süßes Schwein“) bestellt. Hier gehen wir zum letzten Mal gemeinsam Abendessen. Wir haben ein 3 Gänge Menü vorbestellt. Das Essen ist total lecker. Für das Hauptgericht konnten wir zwischen Fleisch oder Fisch wählen.

Spät am Abend geht’s zurück ins Hotel.

Morgen früh müssen wir sehr zeitig aufstehen. Um 03:30 Uhr bekommen wir in der Hotellobby Lunchpakete anstelle des Frühstücks. Um 04:00 Uhr kommt der Bus, welcher uns zum Flughafen nach Keflavik bringt. Wir verabschieden uns von Nora. Sie bleibt in Island und geht bald wieder auf Tour.

Am Flughafen checken wir ein. Dann haben wir bis zu unseren Flügen noch etwas Zeit. Die meisten aus unserer Gruppe fliegen nach Frankfurt. Mein Flug nach Berlin startet pünktlich um 07:35 Uhr. Nach einem ruhigen Flug lande ich ebenso pünktlich kurz nach 13:00 Uhr in Berlin.

Damit ist das Grönlandabenteuer 2023 zu Ende.

[Werbung]