Sonntag, 31.07.2022

Am elften Tag unserer Islandrundreise verlassen wir Skjaldarvik und fahren Richtung Westen. Unser Ziel ist die Snaefellsnes Halbinsel. Gut 490 Kilometer liegen vor uns. Ein langer Fahrtag, aber ein paar Stopps sind schon eingeplant.

Auf dem Weg zur Snaefellsnes Halbinsel

Unseren ersten Stopp machen wir in Glaumbaer. Hier besichtigen wir ein Torfhausmuseum und können uns ein Bild machen, wie die Isländer noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts gelebt haben. Die meisten Häuser und Räume können ebenfalls von innen besichtigt werden.

Mittagspause machen wir in Hvammstangi. Bis zur Seehundkolonie können wir aufgrund der Straßenverhältnisse leider nicht fahren. Deshalb gehen wir einfach ins örtliche Seehundmuseum und anschließend gleich noch etwas essen.

Danach geht’s immer weiter auf der Ringstraße. Zwischendurch machen wir nochmal Halt an einem Supermarkt, um uns für die nächsten Tage wieder mit Getränken und Snacks einzudecken.

Gegen 16:00 Uhr fahren wir bereits auf der Snaefellsnes-Halbinsel entlang. Bis zu unserem Ziel Arnarstapi dauert es aber noch etwas.

Kurz vor unserem heutigen Tagesziel machen wir noch einen ungeplanten Stopp am Strand. Hier besteht nochmal die Chance Robben zu sehen. Und wir haben Glück. Mit etwas sicheren Abstand von uns liegen sie faul am Ufer herum. Auch wenn es mit der geplanten Seehundkolonie heute nicht geklappt hat, so wurden wir mit diesem Zwischenstopp doch noch entschädigt.

Am späten Nachmittag kommen wir in Arnarstapi an. Unsere Reisegruppe ist in Cottages über den gesamten Ort verteilt. Zu sechst teilen wir uns einen Bungalow etwas außerhalb des Ortskerns. So heißt es für uns jedes Mal zum Abendessen und Frühstück bereits eine kleine Wanderung zum Hauptgebäude mit Speiseraum zu unternehmen. Das ist jedoch nicht schlimm, so bleiben wir wenigstens in Bewegung.

[Werbung]