Dienstag, 05. September 2023

Heute ist unser letzter Tag in Grönland. Eine Wanderung steht noch auf dem Programm. Zum Abschluss hat Nora eine große Runde von fast 20 Kilometern geplant. Dabei soll es wieder 3 Flussdurchquerungen geben.

Wie immer gibt’s Frühstück um 8:00 Uhr. Gut gestärkt verlassen wir heute bereits gegen 9:30 Uhr das „Rote Haus“ und begeben uns auf unsere Wanderung.

Erneut geht’s durch das Blumental hinaus aus Tasiilaq. Bis zum ersten See und dem Wasserfall kennen wir die Strecke nun schon im Schlaf. Doch heute ist hier nicht Schluss.

Wir laufen am Wasserfall vorbei und erklimmen mehrere Hügel. Später geht’s die eroberten Höhenmeter auf der anderen Seite der Hügel wieder runter.

Wir kommen an eine Straße. Diese führt bis zu einem Wasserkraftwerk weiter hinten in der Wildnis. Wir folgen der Straße und laufen immer entlang weiterer Seen. So kommen wir nach gut 7 Kilometern an ein Wehr. Hier ist die erste Flussdurchquerung geplant.

Doch Nora ist skeptisch und erkundet erstmal die Lage. Aufgrund des Regens der letzten Tage führt der Fluss mehr Wasser als erwartet. Hier würden wir es durchaus noch durch den Fluss schaffen, doch die nächsten 2 Flussquerungen sind schon bei normalen Verhältnissen wesentlich tiefer. Bei den aktuellen Wassermassen vermutet Nora, dass spätestens dort dann für uns Schluss wäre.

Also entschließen wir uns nach kurzer Beratung, die geplante Runde hier abzubrechen und einen anderen Weg, ohne Flussquerungen, zu nehmen.

Vorerst laufen wir ein Stück den gleichen Weg zurück, welchen wir gekommen sind. Dann biegen wir ab und schlagen einen neuen Pfad ein.

Auch hier geht’s über Hügel immer wieder bergauf und bergab. Oben auf den Hügeln können wir in der Ferne den Fjord und Eisberge sehen. Irgendwann kommen dann auch die Häuser von Tasiilaq ins Blickfeld.

Gegen 16:30 Uhr und nach gut 15 Kilometern sind wir wieder im „Roten Haus“. Die letzte Wanderung in Grönland ist anders als geplant, trotz allem erfolgreich abgeschlossen.

Nun heißt es Taschen packen. Morgen Vormittag geht’s mit dem Flieger zurück nach Island.

[Werbung]