Sonntag, 27. August 2023

Lange war Grönland ein Traum. Nun ist es soweit. Heute geht’s los Doch bevor wir Grönland erreichen, steht die Anreise über Island an.

Wie im letzten Jahr geht’s mit dem Auto nach Berlin. Der Checkin und die Sicherheitskontrollen sind schnell erledigt. So bleibt wieder genug Zeit für einen kleinen Snack. In guter alter Tradition gehe ich zur „Ständigen Vertretung“. Hier gibt’s einen „Mett Happen“ und noch 1-2 Kaltgetränke.

So vergeht die Zeit wie im Flug und schon bald muss ich zum Gate. Pünktlich hebt der Flieger von Iceland Air Richtung Reykjavik ab. Nach einem ruhigen Flug ohne irgendwelche Turbulenzen landen wir kurz vor 16 Uhr Ortszeit in Keflavik, dem internationalen Flughafen Islands. Auf dem Weg zur Gepäckausgabe versuche ich mit Jörg Kontakt aufzunehmen. Er kommt mit dem Flieger aus Frankfurt. Es dauert auch nicht lange und schon kommt die Nachricht auf dem Handy an, dass er auch schon an der Gepäckausgabe wartet.

Nun warten wir gemeinsam auf unser Gepäck. Irgendwann kommt meine Tasche an. Doch auf Jörgs Tasche warten wir vergeblich. Das Gepäckband hat inzwischen gestoppt. Was nun? Nach einem kurzen Blick auf den Gepäckabschnitt wird klar, Jörg sein Gepäck wurde bis Grönland durchgecheckt.

Bei der Gepäckermittlung kann er aber klären, dass er seine Tasche doch noch bekommen kann. Ich gehe in der Zwischenzeit raus. Draußen wartet unsere Reiseleiterin Nora und der Rest unserer Reisegruppe schon seit einer Weile auf uns.

Lange dauert es nicht, dann kommt auch Jörg mit seinem Gepäck raus. Nun geht’s mit dem Bus nach Reykjavik. Die Strecke kenne ich schon vom letzten Jahr.

Nach gut 45 Minuten kommen wir in unserem Hotel an. Für die eine Nacht in Island sind wir im Fosshotel Baron untergebracht. Das Hotel liegt sehr zentral. Wir beziehen kurz unsere Zimmer. Dann nutzen wir die wenige Zeit, um schnell noch etwas im nahegelegenen Supermarkt einzukaufen. Ein paar Snacks und Getränke für die Weiterreise morgen nach Grönland können nicht schaden.

Für 19 Uhr sind wir mit dem Rest der Reisegruppe verabredet. Wir wollen alle gemeinsam zum Abendessen gehen. Nora führt uns in die Pósthús Food Hall. Hier gibt’s die verschiedensten Möglichkeiten, sich mit Essen zu versorgen. Von einfachen Suppen über Burger mit Pommes bis zu Sushi kann man alles bekommen. Wir sichern uns einen großen Tisch im Untergeschoss für die ganze Gruppe. Dann geht jeder los und bestellt sich, was er oder sie möchte.

Bald sind alle gut gestärkt. Wir reden noch eine Weile und lernen uns kennen. Doch es dauert nicht mehr lange und die ersten wollen aufbrechen. Der Tag und die Anreise waren lang. Morgen früh geht’s schließlich schon weiter nach Grönland.

Wir laufen zurück Richtung Hotel. Während die meisten direkt ins Hotel gehen, biegen Jörg und ich nochmal kurz ab. In der „Microbar“ ganz in der Nähe gönnen wir uns noch ein letztes Bier des Abends.

Danach gehen auch wir zurück ins Hotel. Kurz vor Mitternacht liegen wir in den Betten. Morgen erwartet uns Grönland.

[Werbung]