Mittwoch, 09.10.02:

Heute verlassen wir um 08.00 Uhr das Chalet und auch Victoria. Zuerst kommen wir nach New South Wales. Unser heutiges Tagesziel ist aber Canberra, die Hauptstadt Australiens im ACT = Australian Capital Territory.

Die Fahrt führt uns über den Hume Highway bis nach Canberra, wo wir gegen 16.00 Uhr ankommen.

Heute geht es noch auf den Mount Anslie, ein Berg zu dessen Füssen Canberra liegt. Von hier aus haben wir einen guten Überblick über die Stadt.

Danach geht es in unser Hotel für diese Nacht, das Novotel Canberra.

Donnerstag, 10.10.02:

Um 09.00 Uhr fängt unsere Stadtrundfahrt durch Canberra an. Als erstes besichtigen wir The National Capital Exhibition, eine Ausstellung, die einen Überblick über die Geschichte von Canberra gibt.

Danach fahren wir zum New Parliament House. Hier steht eine Besichtung des australischen Parlaments auf dem Programm.

Hier erfahren wir etwas über die politischen Strukturen Australiens. Im Parlaments-Saal waren genauso viel Politiker anwesend, wie bei uns im Bundestag = NULL.

Anschließend geht es noch durchs Botschafts-Viertel. Die deutsche Botschaft bietet architektonisch leider keinen besonderen Anblick. Für unsere zwei österreichischen Mitstreiter fahren wir natürlich auch noch an deren Botschaft vorbei. Die amerikanische Botschaft wird wie überall auf der Welt sehr stark bewacht. Sie war meiner Meinung nach auch die Größte.

Gegen Mittag setzten wir uns Richtung Syndey in Bewegung. Demzufolge geht es wieder zurück nach New South Wales.

[Werbung]