Montag, 04. September 2023

Heute rächt sich das, was ich vor ein paar Tagen bereits angedeutet habe. Auf der Bootsfahrt vom Flugplatz nach Tasiilaq habe ich mir durch die stürmische See den Steiß geprellt. Sitzen war schon die ganzen Tage nicht schmerzfrei. Wanderungen dagegen konnte ich ohne Probleme machen.

Doch heute soll es einen Ganztagesbootsausflug geben. Mit den Schnellbooten wollen wir einmal um die ganze Insel fahren. Dabei wird es immer wieder kurze Stopps an kleinen Siedlungen geben.

So spannend und faszinierend der Ausflug klingt, so sehr graut es mir jedoch davor den ganzen Tag auf dem harten Sitz in dem Boot zu sitzen und den Schlägen der Sprünge über die Wellen ausgesetzt zu sein. Mein Steiß verkraftet das glaube ich nicht.

So entschließe ich mich schweren Herzens die Tour auszulassen. Dann höre ich von Frauke, dass es ihr auch nicht so gut geht. Sie hat sich in den letzten Tagen eine Erkältung eingefangen und möchte deshalb auch nicht den ganzen Tag auf dem Boot verbringen. Auch sie verzichtet auf die Tour.

Wir wünschen dem Rest unserer Gruppe einen tollen Ausflug und verabschieden sie für den Rest des Tages.

Frauke und ich wollen jedoch nicht nur rumsitzen. Ein bisschen bewegen wollen wir uns auch. Mit Nora haben wir besprochen, dass wir auch ohne deren Begleitung und den Schutz des Gewehrs ins Blumental gehen können. Bis zu dem ersten See können wir gehen, weiter sollen wir uns aber allein nicht in die „wilde Natur“ hinauswagen. Auch wenn wir die ganze Zeit in Grönland noch nicht einen einzigen Eisbären gesehen haben, können wir eine Begegnung nicht komplett ausschließen.

Am späten Vormittag brechen wir auf. Die Strecke kennen wir nun schon sehr gut. Immerhin sind wir diese schon ein paar Mal gegangen. Wir lassen es gemütlich angehen und wandern bis zum ersten See.

Hier am See und dem kleinen Wasserfall machen wir eine ausgiebige Pause. Das Wetter ist gut, die Sonne scheint, so können wir uns eine ganze Weile am See aufhalten, ohne gleich zu frieren.

Irgendwann geht’s den gleichen Weg zurück in den Ort. Da es nur eine kleine Runde geworden ist, sind wir am frühen Nachmittag bereits wieder in Tasiilaq.

Im Supermarkt kaufen wir uns noch Kuchen für den Nachmittag und eine Flasche Wein für das Abendessen. Im „Roten Haus“ haben wir anscheinend den gesamten Vorrat der guten Weinsorten in den letzten Tagen weggetrunken. Den Rest des Nachmittags faulenzen wir in unserer Unterkunft.

Gegen 18:00 Uhr kommt unsere Gruppe vom Bootsausflug zurück. Den Berichten nach war es eine schöne Tour. Allerdings war es wohl für mich auch die richtige Entscheidung. Draußen auf dem Wasser gab es noch immer ganz hohen Wellengang, so dass die Boote viel gesprungen sind.

Morgen steht dann schon die letzte Wanderung in Grönland an. Unsere Zeit in Tasiilaq geht langsam dem Ende entgegen.

[Werbung]