Sonntag, 03. September 2023

Heute ist Sonntag. Wir lassen es etwas ruhiger angehen. Wie gehabt gibt’s um 08:00 Uhr Frühstück. Bevor es danach aber auf Wanderung geht, haben diejenigen die möchten, die Möglichkeit bei einem grönländischen Gottesdienst vorbeizuschauen.

Ich bin zwar nicht kirchlich, trotzdem gehe ich mit und schaue mir das auch gern an. Zum Abschluss des Gottesdienstes erleben wir sogar noch eine Taufe. Die ganze Familie hat sich in ihren besten Trachten gekleidet.

Nach dem Gottesdienst treffen wir uns mit dem Rest unserer Gruppe direkt im Ort. Von hier aus geht’s los zu unserem Sonntagsspaziergang. Eigentlich war geplant, auf den Hausberg von Tasiilaq zu wandern. Doch durch den Regen der letzten Tage haben wir diesen Plan etwas abgeändert. Die Steine und Felsen am Berg sind mit Flechten überzogen. Durch die Nässe sind die Steine dann glatt wie Schmierseife. Die Sturzgefahr wär zu groß.

Somit geht’s bei unserer Wanderung um den Hausberg drumherum. Erneut wandern wir durch das Blumental heraus aus dem Ort. Ziel ist ein Hochplateau zu erreichen. Von dort haben wir einen super Blick raus aufs offene Meer mit Polarstrom und selbstverständlich auch ein paar Eisberge.

Nach knapp 2 Stunden erreichen wir den geplanten Aussichtspunkt. Hier machen wir allerdings nur kurz Pause. Für eine längere Mittagspause ist es hier einfach zu kalt und zu windig.

Wir wandern ein Stück zurück, bis wir auch wieder etwas tiefer gelegene Stellen erreichen. Nach einer Weile finden wir ein windgeschütztes Plätzchen, wo wir länger bleiben können. Hier holen wir die Mittagspause nach. Mittlerweile wird auch das Wetter besser. Die Sonne und der blaue Himmel kommen langsam, aber sicher raus.

In der Sonne lässt es sich gut aushalten. Sofort ist es nicht mehr ganz so kalt.

Am späten Nachmittag kommen wir wieder in Tasiilaq an. Zum Abschluss der Runde können wir bei mittlerweile perfektem Wetter und blauen Himmel den Blick über den Ort genießen.

Nach dem Abendessen springt der Alarm der Aurora-App an. Heute Nacht sind die Chancen und Vorhersagen für Polarlichter sehr gut.

Also schnappen wir uns, sobald es dunkel geworden ist unsere Fotoausrüstung, eine Thermoskanne heißen Tee und gehen raus auf unseren Aussichtshügel.

Es dauert auch nicht lange und das Himmelsspektakel beginnt. Heute sind die Polarlichter sehr stark und bereits mit bloßem Auge perfekt zu sehen. Mal ziehen sie langsam und mal wieder schneller über den Ort und den Kong Oscar Fjord hinweg.

Wir können uns gar nicht satt sehen. Vor der Reise hatten wir gehofft, eventuell Polarlichter zu sehen. Das es jetzt tatsächlich so gut geklappt hat, davon haben wir allerdings nur geträumt. Immerhin hat die Polarlichtsaison gerade erst begonnen.

Gegen Mitternacht ist die Show vorbei. Wir ziehen uns in unser Zimmer zurück, sichten nochmal kurz die Fotos auf dem Fotoapparat und fallen dann glücklich ins Bett.

[Werbung]