Donnerstag, 22. November 2012

Nachdem wir die letzten Tage über 4.000 Höhenmeter abgestiegen sind, dürfen wir heute wieder 1.700 Meter aufsteigen. Willkommen im Himalaya!

Von Tatopani nach Ghorepani

Aus diesem Grund ist auch bereits um 7:00 Uhr der Start. Gleich zu Beginn müssen wir über eine alte, wackelige Holzhängebrücke. Und danach geht es eigentlich nur noch bergauf. Vorbei an Reisfeldterrassen und kleinen Ortschaften führt der Weg. Unterwegs wollen uns Kinder immer wieder Orangen verkaufen. Deshalb laufen sie einen Teil des Weges neben uns her. Für Ihre Beharrlichkeit werden sie irgendwann auch belohnt. Immerhin ist das auch besser, als wenn sie nur nach Geld oder Süßigkeiten betteln.

Unserer Träger haben heute nach dem Pass sicher einen der schwersten Tage. Auch sie müssen die 1.700 Höhenmeter aufsteigen. Immer wieder machen sie Pausen. Dann überholen wir sie oder machen mit ihnen zusammen die Pause.

Heute sind auch viele Schulkinder unterwegs. Regelmäßig begegnen wir ganzen Gruppen. Entweder fängt die Schule hier wesentlich später an oder endet sehr früh. Ich denke mal, aufgrund der teilweise recht langen Schulwege, wird sie wohl später anfangen.

Je höher wir kommen, umso besser wird der Blick zurück auf den Dhaulagiri. Der 8.000er dominiert den Horizont. Außerdem tauchen auch ein weiterer 8.000er, Annapurna I, und Annapurna Süd im Blickfeld auf. An den Gipfel stauen sich erste Wolken. Im Laufe des Tages werden es immer mehr.

Gegen 15:00 Uhr ist es geschafft. Wir sind in Ghorepani. Nun sind wir wieder auf 2.800 Metern Höhe. Von unserer Lodge aus haben wir einen Wahnsinns Ausblick auf die Annapurna I. Über dem Gipfel hängt noch immer die Wolkenformation. Je tiefer die Sonne steht, umso mehr färben sich die Wolken. Irgendwann glühen die Gipfel und Wolken rot.

Zum Abendessen gibt es heute mal wieder Dal Bhat. Danach sitzen wir noch eine Weile zusammen. Doch auch heute gehen wir recht früh ins Bett. Morgen müssen wir wieder zeitig raus. Zum Sonnenaufgang wollen wir auf dem Poon Hill stehen.

[Werbung]