Donnerstag, 21.07.2022

Sie hat fast 2 Jahre gedauert, die „Corona-Zwangspause“ für große Reisen. Nun war es endlich wieder soweit. Nach Nepal im Jahr 2019 geht’s heute zum ersten Mal nach Island.

Die letzten Tage waren voll von Nachrichten über lange Wartezeiten an den Flughäfen und/oder das Gepäck nicht angekommen ist. Ich habe schon das Schlimmste für meinen Flug befürchtet. Zum ersten Mal starte ich vom, mittlerweile nicht mehr ganz neuen, Flughafen Berlin-Brandenburg.

Abflug nach Reykjavik

Nichts hat sich bewahrheitet. Der CheckIn ging recht zügig und durch die Sicherheitskontrollen war ich innerhalb von 10 Minuten. Alles total entspannt. Jetzt habe ich noch Zeit bis zum Abflug, dass ich mir noch ein Mittagessen gönnen kann.

Pünktlich hebt der Flieger von Iceland Air in Berlin ab. In knapp 3,5 Stunden geht’s nach Reykjavik. Hier landen wir am Nachmittag. Jetzt kommt nochmal kurz Anspannung auf, ob das Gepäck auch wirklich mitgekommen ist. Aber auch hier alles bestens. Die Tasche kommt auf dem Gepäckband angerollt.

Am Ausgang des Flughafens wartet schon Verena auf uns. Sie ist unsere Reiseleiterin für die Tour. Die Mitglieder unserer Reisegruppe kommen alle mit verschiedenen Fliegern aus Deutschland an. Aber alle landen innerhalb kürzester Zeit. So ist bald unsere Reisegruppe vollständig und wir können starten.

Mit dem Flybus geht es vom Flughafen nach Reykjavik. Eine knappe Stunde werden wir dafür benötigen. Am Busbahnhof steigen wir nochmal in einen kleineren Bus um. Dieser bringt uns zu unserem Hotel Klettur. Wir checken ein, beziehen unsere Zimmer für die nächste Nacht und haben kurz Zeit uns nach dem Flug frisch zu machen.

Danach haben wir uns noch mit ein paar Leuten aus unserer Gruppe verabredet. Wir wollen die langen Tage von Reykjavik nutzen und uns noch ein bisschen die Stadt ansehen. Viel Zeit haben wir nicht. Morgen früh geht’s schon weiter auf die Rundtour.

Wir bummeln durch die Straßen und laufen runter bis ans Wasser. Irgendwann bekommen wir alle Hunger. Es wird auch langsam Zeit fürs Abendessen. Wir suchen uns eine kleine Burgerbar. Zusammen mit den Getränken bekommen wir auch zum ersten Mal einen Eindruck von den Preisen in Island. Aber was solls. Das weiß man vorher und das gehört einfach dazu.

Dann geht’s auch schon bald zurück ins Hotel. Von der Anreise und dem Flug sind alle langsam müde. Morgen früh heißt es auch nicht allzu spät aufstehen. Wir wollen auf den Golden Circle.

[Werbung]