Schnorcheln mit Haien und Pinguinen

Sonntag, 21. September 2025

Heute gehts raus aufs Meer. Dafür müssen wir wieder recht zeitig aufstehen. Bereits um 07:00 Uhr sitzen wir im Bus und fahren nach Norden in Richtung der Flughafeninsel Baltra. Die Strecke kennen wir schon von unserer Ankunft auf Galapagos. 

Eine Stunde später erreichen wir den kleinen Hafen zur Flughafeninsel Baltra. Hier setzen wir mit Schlauchbooten zu unserem Schiff der „Hispaniola I“ über. Unsere Tour zur Insel Bartolomé kann starten.

Auch heute morgen ist es wieder komplett bewölkt. Wie fast immer braucht die Sonne etwas, um hervorzukommen. Wir fahren an der Vogelinsel „Daphne Major“ vorbei. An ihrer steinigen Küste können wir erste Meeresvögel beobachten. Danach geht’s weiter raus aufs Meer. Die See wird etwas rauer.

Wir sind ungefähr zweieinhalb Stunden unterwegs, bis wir die Insel Bartolomé erreichen. Hier setzen wir mit einem Schlauchboot von unserem Schiff zur Insel über. In der Bucht liegen noch andere Boote und sogar größere Kreuzfahrtschiffe vor Anker.

Wir wandern über Bretterwege auf den höchsten Punkt der Insel. Hier ober können wir die Aussicht genießen. Wir blicken hinunter auf einen Sandstrand und den Pinnacle Rock, einer markanten Felsnadel. 

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto geht’s wieder zurück zum Schiff. Mit dem Schlauchboot setzen wir auf unser Schiff über. Anschließend fahren wir die Küste entlang, am Sandstrand und dem Pinnacle Rock vorbei. Wir schauen uns die Gegend erst einmal vom Boot aus an.

Noch auf dem Boot ziehen wir unsere Schnorchelausrüstung an. Dann bringt uns das Schlauchboot an den Sandstrand.

Direkt vom Strand aus brechen wir zum Schnorcheln auf. Wir schwimmen in Richtung Pinnacle Rock. Unterwegs sehen wir erste Seesterne und Kugelfische. Highlights beim Schnorcheln sind sicher die Haie direkt unter uns. Auch einen einzelnen Pinguin entdecken wir.

Nach einer knappen Stunde Schnorcheln wir zum Strand. Mit dem Schlauchboot geht’s auf das Schiff zurück. Hungrig von unserem Ausflug ins Wasser freuen wir uns auf das Mittagessen an Bord. Es gibt Tunfisch und Salat.

Anschließend geht’s auf die Rückfahrt. Wieder sind wir 2 Stunden auf dem offenen Meer unterwegs.

Gegen 16:30 Uhr kommen wir in Santa Cruz am Hafen an. Unser Bus steht schon bereit. Wir müssen aber noch kurz warten. Unsere Bootsmannschaft macht noch das Boot für die nächste Nacht im Hafen fest. Dann kommen sie auch mit uns im Bus mit.

17:30 Uhr sind wir zurück in Puerto Ayora. In der Agentur geben wir unsere ausgeliehenen Neopren-Anzüge ab. Dann laufen wir zurück ins Hotel.

Zu gewohnter Stunde ist um 19:00 Uhr Zeit fürs Abendessen. Auch heute sind wir wieder im „OY“.

Später am Abend gibt’s im Hotel noch ein Absackerbier. Dann heißt es die Taschen packen. Morgen Mittag geht’s mit der Schnellfähre weiter nach San Cristobal. Diese Mal nehmen wir auch unser gesamtes Gepäck mit. Nach Santa Cruz kommen wir nicht nochmal zurück.