Geplanter Reiseverlauf

Bis zum Start der Grönland-Reise 2023 ist noch ein bisschen Zeit. Doch Vorfreude ist die schönste Freude.

Hier könnt Ihr schon mal nachlesen, was wir in 12 Tagen Grönland alles erleben werden.

Grönland Reiseverlauf

1. Tag: Island

Flug nach Island. Übernachtung in Reykjavik.

2. Tag: Mit Flugzeug und Boot.

Flug nach Kulusuk, anschließend Bootstransfer nach Tasiilaq zum „Roten Haus“.

3. Tag: Treibende Eisschollen.

Wanderung durch arktisch blühende Landschaft mit Traumblick auf unzählige Eisschollen und Eisberge, die erst am Fjord und später an der offenen Küste an uns vorbeiziehen.

4. Tag: Aamangaaq

Wir unternehmen eine Tageswanderung um den Berg Aamangaaq, vorbei an mehreren Seen mit den unterschiedlichsten Farben. Nachdem wir eine Gletscherzunge passiert haben, geht es durch das Sermilikvejen-Tal wieder zurück nach Tasiilaq.

5. Tag: Arktische Blütenpracht.

Wanderung durch das Hinterland der Ammassalik-Insel und auf den Hausberg von Tasiilaq mit einmaliger Aussicht auf den Polarstrom.

6. Tag: Zum Inlandeis.

Bootsfahrt nach Nattivit – hier reicht das Inlandeis bis an das Fjordufer heran. Wir wandern am ewigen Eis entlang mit atemberaubendem Blick auf das spaltenreiche Eis – Träumen und Staunen.

7. Tag: Zeit für eigene Erkundungen

Fakultative Ausflüge sind vor Ort buchbar – wir können beispielsweise auf einem weiteren Bootsausflug abgelegene Jägersiedlungen besuchen.

8. Tag: Wale und Eisberge

Wal- bzw. Robbenbeobachtungstour zwischen Eisschollen und Eisbergen. Kaffeestunde auf einer treibenden Eisscholle (je nach Eissituation). Am Abend schauen wir uns einen Film über die grönländische Inuitkultur an.

9. Tag: Die Kraft des Eises.

Heute unternehmen wir eine tolle Wanderung rund um den Kong-Oscar-Fjord. Kurze Bootsfahrt zurück nach Tasiilaq entlang der knisternden, glänzenden Eisklötze.

10. Tag: Knochenschnitzer

Besuch der „Schnitzwerkstatt“ mit eindrucksvollen Knochenschnitzereien. Im Anschluss lauschen wir im Erdhaus grönländischen Erzählungen und werden in die Geheimnisse des Trommeltanzes der Inuit eingeführt.

11. Tag: Zurück nach Island.

Bootstransfer nach Kulusuk und Flug nach Keflavik. Übernachtung in Reykjavik.

12. Tag: Rückreise nach Deutschland.

Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

(Quelle: Wikinger Reisen)

[Werbung]