Folge mir bei Facebook Folge mir bei Twitter Folge mir per RSS-Feed Mail an Trekking-eXperience.de

Krakau & Auschwitz 2019

Geplanter Reiseverlauf

Am ersten Tag der Reise unternehmen wir nach der Ankunft in Krakau eine alternative Stadtführung. Krakau zur Zeit der Nazibesatzung: "Alte deutsche Stadt Krakau" - die Stadt als Hauptstadt des Generalgouvernements, "Sonderaktion Krakau", "Institut für Deutsche Ostarbeit", Widerstandsbewegung.


Der zweite Tag wird sicher einer der schwersten und emotionalsten Tage der Reise.
Der ganze Tag ist dem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz gewidment. Die Gedenkstätte Ausschwitz liegt 70 km von Krakau entfernt. Hier besichtigen wir unter fachlicher Führung das ehemalige Stammlager Auschwitz I sowie das Vernichtungslager Birkenau - Auschwitz II.

Auschwitz II Auschwitz II

Am dritten Tag tauchen wir in die Geschichte von Krakau ein.
Vormittags haben wir eine Führung durch das ehemalige jüdische Stadtviertel Kazimierz - Geschichte und Kultur der polnischen Juden (Synagogen, jüdische Friedhöfe, Zentrum für jüdische Kultur).
Nachmittags besichtigen wir das Geländes des ehemaligen Ghettos im Stadtteil Podgórze. Dazu gehört auch ein Besuch in der Fabrik von Oskar Schindler - Besichtigung der Ausstellung "Krakau während der Besatzung. 1939 – 1945”

Der vierten Tag steht zur freien Verfügung. Hier haben wir noch genügend Zeit, die modernen Seiten von Krakau zu erkunden.

Mit sehr wahrscheinlich vielen emotionalen und beeindruckenden Erlebnissen verlassen wir am fünften Tag Krakau und fahren wieder nach Hause.