Folge mir bei Facebook Folge mir bei Twitter Folge mir bei Google+ Folge mir per RSS-Feed Folge mir im BBM-Channel Mail an Trekking-eXperience.de

Wieder in Chile

Mittwoch, 07.12.2012

Zurück nach Chile. Heute stehen wieder 6 Stunden Busfahrt auf dem Programm. Den Weg kennen wir ja schon.

Argentinische Pampa Argentinische Pampa

Die Ausreise aus Argentinien geht ganz schnell. Alle kurz raus aus dem Bus, den Ausreisestempel am Schalter abgeholt und wieder rein in den Bus. Dann die kurze Weiterfahrt zum chilenischen Teil des Grenzübergangs. Edgar provoziert wieder etwas. Bis zum Schluss hat er sich noch einen Apfel aufgehoben, den er jetzt schnell noch aufisst. Denn wir dürfen ja kein frisches Obst oder Früchte über die Grenze bringen. Da sind die Chilenen knallhart.

Der letzte Apfel Zurück in Puerto Natales

Am chilenischen Grenzübergang dürfen wir unser gesamtes Gepäck aus dem Bus ausladen und zum Durchleuchten aufstellen. Dann heißt es in der Schlange am Grenzschalter anstellen und Geduld bewahren. Die Grenzbeamten haben alle Zeit der Welt und so dauert es etwas bis jeder seinen Stempel im Pass hat. Danach dürfen wir unser Gepäck persönlich zu durchleuchten tragen und wenn der Grenzbeamte zufrieden war, es anschließend wieder in den Bus bringen.

Irgendwann ist es geschafft. Alle sind durch. Jetzt noch eine halbe Stunde Fahrt und wir sind wieder in Puerto Natales.

Und wieder ziehen wir in das uns bereits bekannte Hostal ein. Hier hat jeder von uns schon sein Stammzimmer. Willkommen zu Hause!

Es ist noch früh am Nachmittag, deshalb gönnen wir uns erst mal ein Stück Kuchen und Kaffee. Eigentlich ist der Urlaub jetzt zu Ende. Man kann sagen, ab jetzt beginnt eine mehrtägige Rückreise nach Deutschland.

Die Lämmer schweigen erneut Abschiedsessen

Am Abend gehen wir mit Felipe gemeinsam ein letztes Mal typisch chilenisch Abendessen. Wie sollte es auch anders sein, gibt es jede Menge Fleisch.

Spät am Abend sind wir zurück im Hostal. Morgen früh fahren wir nach Punta Arenas, von wo wir direkt nach Santiago de Chile weiterfliegen werden.

 








Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen