Folge mir bei Facebook Folge mir bei Twitter Folge mir bei Google+ Folge mir per RSS-Feed Folge mir im BBM-Channel Mail an Trekking-eXperience.de

El Chalten

Samstag, 03.12.2011

Damit es morgen wieder auf Trekkingtour gehen kann, müssen wir heute nochmal Bus fahren. Frühzeitig machen wir uns deshalb wieder auf den Fußmarsch zur Busstation. 8:00 Uhr fährt der Bus nach El Chalten ab. Wieder fahren wir für ein paar Stunden durch die argentinische Pampa.

Zwischenstopp Fahrt nach El Chalten

Gegen Mittag kommen wir in El Chalten an. Der kleine Ort ist Dank des Trekkingtourismus in den letzten Jahren unglaublich schnell gewachsen. Eigentlich nur ein Dorf, wirbt es selbstbewusst für sich mit dem Slogan: "El Chalten – Trekkinghauptstadt Argentiniens". Es ist Ausgangspunkt für alle Trekkingtouristen und Bergsteiger zum Cerro Torre oder zum Fitz Roy.

Willkommen in El Chalten Transportlamas

Am Ortseingang macht der Bus am Informationcenter des Los Glaciares Nationalpark Halt. Hier erhalten alle Neuankömmlinge wichtige Informationen zum Park und Verhaltensregeln mit auf den Weg. Von hier aus haben wir auch einen super Blick auf Cerro Torre und Fitz Roy. Heute meint es der Wettergott richtig gut mit uns. Die Berge stehen komplett frei vor blauem Himmel in ganzer Pracht vor uns. Was für ein Anblick.

Trekkerskulpturen in El Chalten Vor dem Hostal

Danach geht’s zum Hostal für diese Nacht. Den Rest des Tages haben wir frei. Wir erkunden zu Fuß den Ort und dann gehen anschließend noch einen Happen essen.

Am Abend treffen wir uns mit unserem argentinischen Guide David beim Abendessen. Wir sind in der Gaststätte "La Vineria" mit Ihm verabredet. Es gibt Fingerfood (Wurst, Käse, Brot) und argentinischen Wein. David ist in Patagonien ein bekannter Naturfotograf. Deshalb erhoffen wir uns, dass er uns ein paar super Aussichtspunkte zeigen kann. Felipe darf als Chilene hier in Argentinien selbst nicht als Guide arbeiten. Aus diesem Grund müssen wir als Gruppe noch einen einheimischen Guide anstellen. Felipe kommt halt einfach als Tourleader mit.

 






Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen