Folge mir bei Facebook Folge mir bei Twitter Folge mir bei Google+ Folge mir per RSS-Feed Folge mir im BBM-Channel Mail an Trekking-eXperience.de

Eine fixe Idee

Warum willst Du dort hinauf?: "Weil er da ist."

George Mallory
(engl. Bergsteiger, Antwort auf die Frage, warum er auf den Mt. Everest will.)


   Alles fing vor 4 Jahren mit einer fixen Idee an. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auch als Nichtbergsteiger den Kilimanjaro in Tansania bezwingen kann. Den höchsten Berg Afrikas mit seinen 5.895 m Höhe besteigen, dass klingt doch super.

Also habe ich mich mehr damit beschäftigt. Ich habe über Internet Anbieter gesucht, die entsprechende Touren anbieten. Dann habe ich Reiseberichte über Reiseberichte gelesen.

Kilimanjaro

Danach war mir klar, so einfach ist das doch nicht! Immerhin bin ich kein Leistungssportler und auch sonst nicht jedes Wochenende in den Bergen unterwegs. Ganz ohne Vorbereitung sollte so ein Unterfangen dann doch nicht angegangen werden. Also bin ich 2006 erst einmal auf Safari nach Tansania gefahren. So habe ich den Kilimanjaro zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen. Das hat nur dazu geführt, dass mein Wunsch, irgendwann auf dem Dach Afrikas zu stehen, noch größer wurde.

Jedoch war ich noch nie über 3.400 m Höhe vorgedrungen. Also sollte es 2007 nach Peru auf 4.200 m gehen. Ich wollte austesten, ob ich diese Höhen überhaupt vertrage. Da diese Tour leider ausfiel und ich als Ersatz nach Kenia gefahren bin, habe ich erneut den Kilimanjaro gesehen. Diesmal im Vorbeiflug nach Mombasa.

Jetzt wurde mir endgültig klar. Ich muss hinauf! Anschließend habe ich mich ernsthaft mit einer Kilimanjaro-Besteigung auseinandergesetzt. Ende 2007 habe ich eine entsprechende Tour für den Herbst 2008 gebucht. Somit hatte ich noch genügend Zeit für die Vorbereitung. In den nächsten Wochen und Monaten habe ich mir die notwendige Kondition zugelegt und im September 2008 ging es endlich los.

Auf den nächsten Seiten könnt Ihr ausführlich über mein Kilimanjaro-Abenteuer lesen. Seid mit dabei, wie wir mit den Auswirkungen der Höhe kämpfen, aber trotzdem viel Spaß auf unserer Trekking-Tour haben.

 






Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen